Normal Topic Quartalswechsel Gesamtschule (Gelesen: 327 mal)
EKR-Kempen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Quartalswechsel Gesamtschule
27.11.2018 um 15:14:47
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
wir haben den Q-Wechsel durchgeführt und nun festgestellt, dass die
AG´s in JG 5+6 nicht mit übernommen wurden. Bei der Abfrage haben wir den Haken "vorhandene Fächer ins neue Halbjahr übernehmen" aber gesetzt. Habe wir etwas übersehen?
Vielen Dank schon mal.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #1 - 27.11.2018 um 16:07:25
Beitrag drucken  
Hallo.

Haben Sie die Fortschreibungsart unter Schulverwaltung > Kurse auf "Komplett" gehabt?
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
EKR-Kempen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #2 - 28.11.2018 um 08:13:08
Beitrag drucken  
Nein, bei den AG´s stand bei Fortschreibungsart: Keine.
Kann man das wieder herstellen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
EKR-Kempen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #3 - 28.11.2018 um 11:22:17
Beitrag drucken  
kann man aus dem 1. Quartal die AG´s noch in das 2. Quartal übernehmen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GE Schwerte
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #4 - 28.11.2018 um 16:08:34
Beitrag drucken  
1.) Backup einspielen, unter "Kurse" die Fortschreibungsart ändern, neu versetzen.
Geht natürlich nicht, wenn Sie in den letzten Tage schon 3 Dutzend Datensätze geändert haben.

2.) Ich weiß nicht, wie viel AGs sie haben, bei überschaubarer Zahl geht auch:

- Unter Kurse AGs im 1. Quartal markieren, kopieren -> ins 2. Quartal gehen -> Einfügen.
Nun haben Sie im 2. Quartal bereits leere Kurse mit Namen, Fächern, Lehrern und Zeiteinheiten.

- Mit Filter I AG-Schüler von AG-1 aus Quart. 1 auswählen, dem noch leeren Kurs mit AG-1 im Quart. 2 zuweisen.
Von vorn mit AG-2... bis alle abgearbeitet sind.

Dauert pro AG ca 0,5 min, d.h. bei 20 AGs ist man nach 10 Minuten konzentrierter Arbeit fertig. 

Nicht vergessen im 2. Quartal noch die Fortschreibungsart zu ändern.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
EKR-Kempen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #5 - 29.11.2018 um 11:00:45
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort, habe auch die AG´s kopiert und in das 2. Quartal eingefügt. Leider zeigt mir die Filterfunktion mit Filter I keine Schüler an.
Habe doch richtig gefiltert unter Lernabschnitt Leistungsdaten: Fächer und Noten und zu betrachtender Abschnitt? Oder muss anders gefiltert werden?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
EKR-Kempen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #6 - 29.11.2018 um 14:02:15
Beitrag drucken  
....jetzt hat es geklappt. Danke! Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
D.Heikel
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Quartalswechsel Gesamtschule
Antwort #7 - 29.11.2018 um 15:41:13
Beitrag drucken  
Hallo,
wir standen vor dem gleiche Problem. Unsere Lösung war die Fortschreibungsarten der Kurse im 1. Quartal korrigieren und anschließend unter Gruppenprozesse -> Fächer -> Fächer-aus-vorherigem-Abschnitt-holen durchführen. Dabei die Häkchen beachten.
Funktioniert auch!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben