Normal Topic Import von "weiteren Adressen" (Gelesen: 369 mal)
EKR-Kempen
Ex-Mitglied

Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Import von "weiteren Adressen"
22.11.2018 um 12:39:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

kurz zur allgemeinen Situation.
Ich arbeite zum einem an einer auslaufenden Realschule und zum anderen an einer neuen Gesamtschule.
In der Realschule haben wir im laufe der Jahre unter dem Reiter weitere Adressen eine recht große Sammlung von Praktikumsadressen angelegt. Da die neue Gesamtschule in diesem Jahr zum ersten Mal Praktikas macht, möchten wir gerne die Daten von einem SchILD-Programm zum Anderen exportieren. Der Daten-Export hat auch schon geklappt, aber leider finden wir keine Möglichkeit die Daten zu importieren. Kann mir da jemand helfen?

Im Voraus schon vielen Dank.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christoph Sprung
Ex-Mitglied

Re: Import von "weiteren Adressen"
Antwort #1 - 22.11.2018 um 14:00:58
Beitrag drucken  
Guten Tag,
falls Sie den Export über die Schnittstelle SchILD-NRW gemacht haben - können Sie nicht auf demselben Wege wieder importieren?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EKR-Kempen
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 22.11.2018 um 14:03:42
Beitrag drucken  
Unser SchILD-Programm liegt auf einem Server, weswegen ich selber gar nichts exportieren kann. Das macht unsere TUIV-Abteilung. Der Fachmann hat schon einiges ausprobiert, hat es aber nicht hinbekommen und mich gebeten die Frage ins Forum zu stellen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christoph Sprung
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 22.11.2018 um 15:38:30
Beitrag drucken  
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll der Katalog 'Allgemeine Adressen' von einer DB exportiert und in eine andere DB importiert werden. Der Fachmann kann so vorgehen:

Export:
Datenaustausch - Schnittstelle SchILD-NRW - Export - Zu exportierende Daten: Weitere Adressen/Betriebe
In dem eingestellten Ausgabeverzeichnis befinden sich dann zwei Dateien: Ansprechpartner.dat und Adressen.dat.

Import:
Die o. g. Dateien werden in einem Importverzeichnis abgelegt, von wo sie über Datenaustausch - Schnittstelle SchILD-NRW - Import - wieder importiert werden können.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 23.11.2018 um 08:06:01
Beitrag drucken  
Quote:
In dem eingestellten Ausgabeverzeichnis befinden sich dann zwei Dateien: Ansprechpartner.dat und Adressen.dat.

Import:
Die o. g. Dateien werden in einem Importverzeichnis abgelegt, von wo sie über Datenaustausch - Schnittstelle SchILD-NRW - Import - wieder importiert werden können.

Hmmmm,
ich suche immer die verflixte Schnittstellenbeschreibung und finde sie dann im WIKI. Verbesserungsvorschlag: Die könnte auch gut im Downloadbereich abgelegt sein.

Die passende Beschreibung zum gewünschten Import ist hier https://www.svws.nrw.de/mediawiki/index.php?title=Schnittstellenbeschreibung#Sch... zu finden. Die URL wird leider immer abgekürzt und springt daher nicht sofort zur richtigen Beschreibung  Ärgerlich

Herr Sprung meint vermutlich die Exportdatei SchuelerAdressen.dat, welche in zwei Varianten auftreten kann. Wesentlich für den Import dieser Datei in eine andere Schule ist die Notwendigkeit, die jedem Betrieb zugeordneten Schüler zu entfernen. Die Schnittstelle prüft sonst immer nur auf die Schülerdaten und findet diese in der neuen Schule natürlich nicht. Durch abweichende Schreibweisen können Doubletten entstehen. Die Prüffilter sind daher wichtig.

Man könnte die dat-Datei in Word einlesen und dort in eine Tabelle umwandeln. So lassen sich die ersten drei Spalten leicht löschen. Anschließend wieder in Text umwandeln. Die Dateiendung kann zu diesem Zweck vorübergehend in .txt geändert werden.

Quote:
Unser SchILD-Programm liegt auf einem Server, weswegen ich selber gar nichts exportieren kann.
Import und Export geschieht am Frontend und ist daher unabhängig vom Ablageort des Programms oder der Datenbank. Sprechen wir hier über SchildZentral? Dann muss ggf. die Berechtigung für die entsprechenden Schulen gesetzt werden. Ein Import auf anderen Wegen ist hier nicht zu empfehlen.
« Zuletzt geändert: 23.11.2018 um 09:09:21 von »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EKR-Kempen
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 23.11.2018 um 08:37:24
Beitrag drucken  
Wir haben das heute morgen direkt ausprobiert und es hat geklappt.
Nochmal vielen Dank an alle.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator

Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Schulform: Realschule
Antwort #6 - 24.11.2018 um 09:47:32
Beitrag drucken  
Es gibt in der Schnittstelle mittlerweile eine Datei für die Betriebe. Dort ist auch eine externe ID entalten, so dass man mit einem externen Dienstleister wie z.B. Schüler-Online synchronisieren kann.

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 27.11.2018 um 07:09:54
Beitrag drucken  
Quote:
Herr Sprung meint vermutlich die Exportdatei SchuelerAdressen.dat,

Sorry - meint er nicht. Wer Augen hat......  Cool Wie von Herrn Sprung beschriebenen, werden mit der Option Weitere Adressen/Betriebe (gleich über den Schüler-Exporten) die beiden Dateien generiert. Sie haben keinen Bezug zu Schülern.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben