Normal Topic Löschen des Eintags "Wechsel zu aufnehmender Sch." (Gelesen: 261 mal)
C.Hund
Ex-Mitglied

Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Löschen des Eintags "Wechsel zu aufnehmender Sch."
21.11.2018 um 09:30:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

die Grundschule hat uns bei einem Schüler fehlerhafte Daten übermittelt: Unsere eigene Schule ist unter Schulbesuch bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" eingetragen. Ich kann den Eintrag nur durch eine andere Schule ersetzten, aber nicht löschen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Ich habe außerdem das Problem, dass ich unter "Sportbefreiung" bestehende Einträge nur unsichtbar schalten, nicht aber per Gruppenprozess löschen kann. Ist ein gezieltes Löschen eines Eintrags unter den Individualdaten I mittels Gruppenprozess möglich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
CHund

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Re: Löschen des Eintags "Wechsel zu aufnehmender Sch."
Antwort #1 - 21.11.2018 um 12:11:12
Beitrag drucken  
Die Grundschule hat offenbar statt des Schulwechsel-Export einen normalen Export über die Schnittstelle gemacht. Wurde bei Ihnen denn der Schulwechsel-Import gemacht?

Beim Gruppenprozess fehlt leider der Eintrag "leer". Man kann offenbar das Eine nur gegen das Andere ersetzen.

Bei beiden Problemen sollte daher Markieren, Entfernen, Datensatz speichern helfen. Leider nur bei jedem einzelnen Datensatz.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

C.Hund
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 27.11.2018 um 05:07:27
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort! Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei der Grundschule liegt, da es alle Schüler einer GS betrifft.

Leider funktioniert der Trick mit dem händischen Löschen und speichern des Datensatzes nicht. Unmittelbar nach dem Klicken auf das Häkchen "Datensatz speichern" taucht der Eintrag wieder auf  Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 27.11.2018 um 06:58:11
Beitrag drucken  
Sowohl in Schild-NRW, als auch in SchildZentral kann ich die Datenfelder als Admin dauerhaft löschen. Nach einem Containerwechsel oder einem Neustart bleiben die Einträge dauerhaft verschwunden. Möglicherweise fehlt Ihrer Rolle die Kompetenz "Ändern".

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

C.Hund
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 27.11.2018 um 10:33:06
Beitrag drucken  
Problem gelöst. Danke für die Antworten

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben