Normal Topic BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer (Gelesen: 274 mal)
Ralf Seliger
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
21.11.2018 um 09:29:30
Beitrag drucken  
Für FOS13 Abschlusszeugnisse benutzen wir die Datenquelle BKAbschlussFaecher um die schriftlichen Prüfungsleistungen auszuweisen. Wir nutzen die Felder ZeugnisBez und NotePrfGesamt.

Beim Versuch, nachträglich ein Abschlusszeugnis aus dem vergangenen Schuljahr zu erstellen, habe ich nun festgestellt, dass die Fachbezeichnungen nicht ausgedruckt werden, weil das Feld ZeugnisBez in BKAbschlussFaecher neuerdings leer ist.

Die Noten hingegen werden nach wie vor korrekt ausgegeben.

Ist da bei einem der letzten Updates etwas schief gegangen?

Viele Grüße
Ralf Seliger
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #1 - 21.11.2018 um 15:01:12
Beitrag drucken  
Hallo.

Welche Version haben Sie genau?
Schild-NRW oder Schild-Zentral?
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Jochen Torspecken
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #2 - 21.11.2018 um 17:14:20
Beitrag drucken  
Haben Sie im Reportexplorer auf das letzte Schuljahr zurückgestellt?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ralf Seliger
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #3 - 21.11.2018 um 19:17:38
Beitrag drucken  
Frank Pfotenhauer schrieb on 21.11.2018 um 15:01:12:
Welche Version haben Sie genau?
Schild-NRW oder Schild-Zentral?

Schild-NRW 2.0.21.8

Quote:
Haben Sie im Reportexplorer auf das letzte Schuljahr zurückgestellt?

Selbstverständlich. Wie gesagt, sämtliche Noten und die Fachbezeichnungen mit Ausnahme der Bezeichnungen der Prüfungsfächer werden einwandfrei ausgegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jochen Torspecken
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #4 - 22.11.2018 um 05:42:36
Beitrag drucken  
Bei mir funktioniert es mit den beiden Formularen im Anhang problemlos.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ralf Seliger
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #5 - 29.11.2018 um 10:27:42
Beitrag drucken  
Die Ursache ist jetzt klar.

Der Feldname ZeugnisBez in der Datenquelle BKAbschlussFaecher, der 2015, 2016 und 2017 noch gültig war, wurde offenbar still und heimlich in ZeugnisBezeichnung geändert.

Erstaunlich ist einerseits, dass sich offenbar niemand Gedanken darüber gemacht hat, dass dadurch existierende Reports nicht mehr fehlerfrei funktionieren und andererseits, dass der Reportexplorer einen nicht existierenden Feldnamen überhaupt akzeptiert.

Viele Grüße
Ralf Seliger
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jochen Torspecken
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: BKAbschlussFaecher: Feld ZeugnisBez leer
Antwort #6 - 29.11.2018 um 16:14:20
Beitrag drucken  
Eigentlich komisch. Ich kann mich nicht erinnern, diese Felder in den Reports geändert zu haben und trotzdem funktionieren diese.

Hauptsach, bei Ihnen klappt es jetzt auch. Cool
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben