Normal Topic Lernbereichsnoten und Fächeranzeige (Gelesen: 241 mal)
JensSpeh
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
19.11.2018 um 12:00:39
Beitrag drucken  
Hallo!

Für den Abschluss HA10 müssen ja Lernbereichsnoten berücksichtigt werden.
Diese sind aber zum Ende des ersten Quartals nicht erhoben worden, sondern werden ja eher nur bei der ZK des zweiten Halbjahres festgelegt, wenn es auch um die Zuerkennung eines Abschlusses geht.

Wir haben als aufbauende Schule noch keine 10, aber wir haben für den Jahrgang 9 die Abschlussberechnung mal durchgeführt.

Da keine Lernbereichsnoten feststehen, ist das Vorgehen etwas mühsam. Bei allen Schülern mit max. HA habe ich dann eine Note eingetragen, musste die Änderungen aber beim Wechsel des Schülers wieder rückgängig machen.

Natürlich kann ich keine Lernbereichsnoten eigenmächtig festlegen (und dann in Schild eintragen), aber es handelt sich ja nur um eine Prognose.
Daher würde ich mir die folgende oder ähnliche Lösung wünschen:
Ich markiere die zu berücksichtigen Fächer (z.B. für NW die Fächer BI und CH). Dann würde ich gerne eine Gewichtung noch erfassen, da wir in der 9 CH in beiden Halbjahren haben, Biologie aber nur epochal.
Die Lernbereichsnote wird dann aufgrund der Benotung und Gewichtung berechnet und eingetragen (dann am besten auch noch farblich gekennzeichnet als automatisch berechnet).

Für andere arbeitserleichternde Vorschläge bin ich aber offen.

Der andere Punkt:
ich kann für Religion KR, ER und PP angeben. Soweit sehr schön, aber wäre es möglich in diesen Fällen auch das gefundene Fach anzuzeigen? Ich sehe nur die Note, aber nicht, ober die Note in KR, ER oder PP bekommen hat.

Und woanders schon mal gesagt:

Sortierung der Nachnamen, van und de sowie Ö am Ende statt eingereiht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
Antwort #1 - 20.11.2018 um 15:34:03
Beitrag drucken  
Hallo.

Eine automatisierte Eintragung der LB-Noten können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

In der neuen Schild-NRW-Beta ist übrigens ein Planspielmodus, der das, was Sie in RelPP anregen drin hat.

Die Sortierung wird vom DBMS übernommen. Was haben Sie denn da und welche Collation ist eingestellt?
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
JensSpeh
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
Antwort #2 - 21.11.2018 um 07:03:15
Beitrag drucken  
Frank Pfotenhauer schrieb on 20.11.2018 um 15:34:03:
Hallo.

Die Sortierung wird vom DBMS übernommen. Was haben Sie denn da und welche Collation ist eingestellt?


Oje. Wo kann man denn das nachschauen?? Denn die Installation sämtlicher Software usw. macht die EDV-Abteilung der Stadt als Schulträger....

Bezüglich des Planspielmodus:
Mir ist nicht klar, was die Änderung in Schild dann für Prognos bewirken soll. Ich bräuchte doch die Angabe in Prognos und nicht in Schild? Da stehe ich momentan auf dem Schlauch...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
Antwort #3 - 21.11.2018 um 11:30:43
Beitrag drucken  
Quote:
Denn die Installation sämtlicher Software usw. macht die EDV-Abteilung der Stadt als Schulträger....


Fragen Sie dort mal bitte nach, ob Sie evtl. MySQL haben und wie dort Sortiert wird.
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ulrich Blomeyer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
Antwort #4 - 23.11.2018 um 07:50:31
Beitrag drucken  
Quote:
Und woanders schon mal gesagt:

Sortierung der Nachnamen, van und de sowie Ö am Ende statt eingereiht.


Ist im nächsten Update korrigiert.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulrich Blomeyer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Lernbereichsnoten und Fächeranzeige
Antwort #5 - 27.11.2018 um 06:13:39
Beitrag drucken  
Quote:
Der andere Punkt:
ich kann für Religion KR, ER und PP angeben. Soweit sehr schön, aber wäre es möglich in diesen Fällen auch das gefundene Fach anzuzeigen? Ich sehe nur die Note, aber nicht, ober die Note in KR, ER oder PP bekommen hat.


Ist in der nächsten Version berücksichtigt: Im Fall der Analyse einer SchILD-Klasse wird im Analysedialog eine weitere Spalte angezeigt:

  • Fachlehrer
  • Fachkürzel (wenn abweichend)
  • Kursbezeichnung
  • Note in SchILD
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben