Normal Topic Schild Frontend (Gelesen: 525 mal)
Michael Dördelmann
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Schild Frontend
29.09.2018 um 20:24:12
Beitrag drucken  
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

da Schild an manchen Stellen nicht immer benutzerfreundlich ist, habe ich ein Web-Frontend programmiert.
Eine Testversion mit anonymisierter Datenbank kann unter
schild.doerdelmann.net getestet werden.
Die Anmeldedaten lauten

schild
schild1848test

Technisch gesehen handelt es sich um eine JSP-Webanwendung, im Hintergrund läuft ein Tomcat, im Vordergrund ein Apache2-Server. Die Datenbank ist eine MySQL-DB.
Die Webapp funktioniert auch mit einer Access-DB, allerdings werden einige Funktionen nicht unterstützt, da die entsprechenden SQL-Abfragen zu viel Zeit beanspruchen.
Als Anmelde-Datenbank kann die Schild-DB benutzt werden, es wird aber auch eine gesonderte Anmelde-DB unterstützt.

Über Rückmeldungen / Kritik / Vorschläge würde ich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Dördelmann


Änderung:
Der MySQL-Server hatte leider ein Timeout-Problem, daher konnte man sich nicht anmelden; jetzt funktioniert es wieder
« Zuletzt geändert: 30.09.2018 um 08:16:32 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #1 - 01.10.2018 um 14:56:50
Beitrag drucken  
Bei den "Fachkonferenzen" stimmt der Zeichensatz nicht. (Da steht z.B. "P�dagogik" statt "Pädagogik")

Der Punkt "Bereatungslehrer" -> "Teilnehmer Unterricht" ist deutlich langsamer als die anderen Tabellen. Evtl. kann das noch irgendwie optimiert werden.

Wenn man die Kurse druckt (Teilnehmer Unterricht); kann man dann nur alle drucken. Eine Auswahl wäre sinnvoll um z.B. nur einen Kurs zu drucken.

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher wie sinnvoll das ganze ist. Klar: Ziel soll "benutzerfreundlich" sein. Mit dem geringen Funktionsumfang ist natürlich. Aber man braucht doch viel mehr. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und ob es dann den Anspruch "Benutzerfreundlich" noch halten können wird.

Und sei es nur z.B. "Wie drucke ich ein Zeugnis"?
Wie erhalte ich die Telefonnummer der Eltern von Schüler X?
...

Evtl. "definieren" Sie doch mal ihr Ziel genauer. Wer soll diese Webanwendung zu welchem Zweck nutzen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael Dördelmann
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #2 - 01.10.2018 um 18:56:57
Beitrag drucken  
Hallo und erstmal Danke für die Hinweise.
An der Zeichenkodierung muss ich noch arbeiten Zwinkernd, die anderen genannten Dinge funktionieren bereits.
Wenn man auf der Startseite im Suchfeld einen Namen eingibt, werden alle SuS anhand der Suchkriterien ausgegeben (Wildcards/Joker sind möglich). Ein Klick auf den Namen zeigt die Stammdaten incl. Telefonnummer, die Tabellenzeile ist gelb unterlegt. Wechselt man jetzt in das Menü "Erzieher", bleibt der Name hinterlegt.

Der Punkt "Beratungslehrer" - "Teilnehmer Unterricht" soll tatsächlich alle Kurslisten einer Stufe nach Lehrerkürzeln sortiert ausgeben. Bei uns nutzen das die Beratungslehrer, um den Unterrichtenden zu Beginn des Schul- bzw. Halbjahres entsprechende Listen in die Fächer zu legen.
Will man nur die Teilnehmer eines bestimmten Kurses drucken, ist der Punkt "Unterricht"-"Kurse (Stufe)" der richtige.

Das ganze soll auch kein Ersatz für Schild sein. Das Drucken von z.B. Zeugnissen wird sicherlich weiterhin via Schild gemacht.

Entstanden ist die Webapp vor allem daraus, dass Kolleginnen und Kollegen immer wieder bestimmte Dinge nachgefragt haben, dies aber selbst nicht abfragen konnten, da bei uns an der Schule nur die Beratungslehrer / Abteilungsleitungen mit Schild direkt arbeiten.
Das Tool läuft seit einem knappen Jahr an unserer Schule und jedes Mitglied des Kollegiums hat Zugriff. Damit hat sich in der Zwischenzeit die Menge an "Kannst Du mir mal eben..."-Anfragen an mich ganz erheblich reduziert Smiley.

Freundliche Grüße
Michael Dördelmann
  

Suche_Namen.PNG ( 13 KB | 16 Downloads )
Suche_Namen.PNG
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #3 - 01.10.2018 um 19:25:49
Beitrag drucken  
Ah. Ok. Ich war unter "Beratungslehrer" - "Teilnehmer Unterricht" und hatte dort die Schülernamen gesehen. Benutzerfreundlich hätte ich es (zumindest im ersten Moment) empfunden, wenn man dort auch den Schüler anklicken könnte um mehr zu erfahren. Evtl. wird das aber in der Praxis nicht gebraucht. War nur eine kurze Spielerei.
Zugriff für alle ist natürlich evtl. heikel bezüglich des Datenschutzes.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andreas Latour
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #4 - 05.10.2018 um 08:28:45
Beitrag drucken  
Solche Frontends finde ich grundsätzlich gut, da nicht jeder Lehrer direkten Zugriff auf SchildNRW haben muss/darf. Wir nutzen seit Jahren das von Wolfgang Lezius ("Schild-Informationssystem"). Vielleicht könnten sich ja auch die Programmierer austauschen und ergänzen...?

Herzliche Grüße,

Andreas Latour
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GE Schwerte
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #5 - 05.10.2018 um 10:19:31
Beitrag drucken  
Quote:
Das Tool läuft seit einem knappen Jahr an unserer Schule und jedes Mitglied des Kollegiums hat Zugriff.

Ich lese das mit großen Bedenken.
Die Daten aller Schüler gehen einen Lehrer erstmal(*) nichts an,
er sollte nur Zugriff auf die Daten seiner Schüler haben.

(*) Natürlich benötigen Lehrer mit besonderen Funktionen (Abteilungssleiter,
Schulleiter etc.) auch besondere Befugnisse - das muss ich jetzt nicht erläutern.

Die Datenschutzgesetze sind nicht dazu gemacht, Ihnen Ihr Schulleben
zu erschweren - und sie sollten auch mal daran denken, sie einzuhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andreas Latour
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #6 - 05.10.2018 um 19:33:09
Beitrag drucken  
Ohne die genauen internen Strukturen der Schule zu kennen, würde ich jetzt nicht sofort mit erhobenem Zeigefinger den Kollegen zur Beachtung des Datenschutzes ermahnen...

Immerhin sind es genau diejenigen, die sich (wie zum Glück so viele andere in der Schildgemeinde) an einer Stelle engagieren, um uns allen die Verwaltungstätigkeiten zu erleichtern. Wenn man vor einem solchen Projekt den Datenschutz buchstabengetreu bis ins kleinste befriedigen wollte, werden alle Innovationen im Keim erstickt. Dann müsste man z.B. sofort nach jedem Schuljahr sämtliche Klassenarbeitslisten verbrennen oder löschen, wenn man die Klasse nicht mehr hat, da man diese zur Ausübung seiner weiteren Tätigkeit nicht mehr braucht (zumindest nach Verstreichen der Widerspruchsfristen).

Solange das Frontend nur innerhalb der Schule, also an Rechnern des Verwaltungsnetzes benutzt wird, ist es auch datenschutzrechtlich vereinbar, dass Lehrer X theoretisch neben seiner Klasse 7a auch die Klasse 7b aufrufen könnte, da man bei unserem besonderen Dienstverhältnis als Lehrer von einem gewissenhaften Umgang mit den uns anvertrauten Daten ausgehen darf.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael Dördelmann
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Schild Frontend
Antwort #7 - 06.10.2018 um 15:25:13
Beitrag drucken  
An unserer Schule gibt es ein Verwaltungsnetz, zu dem
a) selbstverständlich nur Lehrkräfte Zugang haben und
b) die Rechner in den einzelnen Lehrerzimmern, Sekretariaten und Büros stehen und damit für Unbefugte nicht zu erreichen sind.
Da auch die Anmeldung an dem Frontend notwendig ist und - wie in Schild selbst - die Zugriffe mitgeloggt werden, ist ein Zugang durch Unbefugte weitgehend ausgeschlossen.
Die datenschutzrechtlichen Bedenken wurden im Vorfeld mit der Schulleitung und der Stadtverwaltung, die die Infrastruktur bereitstellt, ausgiebig erörtert.
Alle Beteiligten kamen zu dem Ergebnis, dass das eingesetzte Frontend mit den Bestimmungen des Datenschutzes vereinbar ist.

Liebe Grüße

Michael Dördelmann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben