Hot Topic (More than 10 Replies) UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen? (Gelesen: 1884 mal)
Michael Beisenherz
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
08.07.2018 um 14:25:40
Beitrag drucken  
Wir bekamen eine Infomail, dass UntStat-PC nach den Ferien benutzt werden soll um Unterrichtsausfälle zu dokumentieren.

Hat diese Software schon jemand gesehen?

Weiß jemand, ob es dazu Importschnittstellen z.B. für Untis geben wird oder ist da wieder tagelange Handarbeit angesagt, wie bei der letzten Kurzerhebung?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #1 - 08.07.2018 um 18:06:25
Beitrag drucken  
UntStat hat sein eigenes Forum:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/untstat/forum/

Ich bin auch über dieses UntStat-PC "gestolpert". Ich wette, dass damit "nur" die Webeingabe gemeint ist und kein extra Programm.

Schnittstelle ist meines Wissens nach nicht definiert. Ich vermute mal, das die auch nicht so recht kommen wird. Siehe:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/untstat/forum/viewtopic.php?f=11&p=21&sid=7...

Rein theoretisch könnte UntStat versuchen die Untis DIF Datein zu importieren. Dagegen spricht meiner meiner Meinung nach 2 Punkte:
1. Das dürfte nicht leicht werden
2. Das Land würde damit einen externen/kommerziellen Anbieter einen unlauteren Vorteil verschaffen. Was ist mit den anderen Herstellern?

Umgekehrt könnte UntStat einfach seine eigene Schnittstelle öffentlich definieren. Dann könnten die alle Hersteller bedienen.
Warum die das nicht machen, kann ich nicht sagen. Evtl. ist das - und das eigene Forum - doch ein kleiner Hinweis darauf, dass dieses UntStat doch nur temporär sein soll.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael Beisenherz
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #2 - 08.07.2018 um 21:29:05
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis auf das separate Forum. Smiley

Untstat-PC ist richtig.
Laut Schulmail soll es ein lokales Programm analog zu ASDPC geben.

Die Frage bezüglich des Imports kam auf, weil die Ermittlung und Eingabe aller UntStat-Daten letzten Jahres bei uns sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Das soll ja jetzt regelmäßig gegen eine Stunde Entlastung stattfinden. Die bisherige Online-Erhebung (UntStat) war nicht in einer Stunde zu schaffen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wichard Johannsen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #3 - 08.07.2018 um 22:18:42
Beitrag drucken  
Quote:
Das soll ja jetzt regelmäßig gegen eine Stunde Entlastung stattfinden.

Offtopic: Das macht bei 5.668 Schulen im Land bei einer Pflichtstundenzahl zwischen 25,5 und 28 Stunden zwischen 202 und 222 Lehrerstellen aus. Nur, um zu erheben, wie viel Unterricht ausfällt, weil uns hunderte Lehrer fehlen. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 05.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #4 - 09.07.2018 um 09:05:53
Beitrag drucken  
Quote:
Umgekehrt könnte UntStat einfach seine eigene Schnittstelle öffentlich definieren.
Das ist nach meiner Ansicht der einzig richtige Weg und sollte auch so bald wie möglich geschehen. Dann kann jeder, der will, davon Gebrauch machen und in seinem Programm einen Export anbieten.
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #5 - 09.07.2018 um 20:37:18
Beitrag drucken  
@Johannsen: Laut "meiner" lokalen Zeitung sind es angeblich 187 Stellen. Keine Ahnung wo die die Zahl herhaben. Entweder hat sich irgendwo einer verrechnet, oder die haben evtl. die privaten Schulen abgezogen. Wie werden private Schulen da ermäßigt?

@Beisenherz: Die Statistik im letzten Jahr war auch:
a) viel ausführlicher
b) über den doppelten Zeitraum
Insofern nicht ganz zu vergleichen.

Klar ist das irgendwie "unfair". Eine kleine Grundschule mit 10 Kollegen hat da bestimmt weniger zu tun als eine große Gesamtschule mit 200 Lehrern. Beide bekommen eine Stunde.

Aber Leher bzw. Schülerzahlen sind nicht alles. Gucken wir uns mal eine große Realschule und ein kleines Gymnasium an. Beide machen die gleiche Tätigkeit. Beide dürften ziemlich den gleichen Arbeitsaufwand haben. Oberflächlich werden auch beide gleich entlastet (mit einer Stunde). Wenn man genau hinguckt, dann ist es aber doch unfair. Warum? Der Realschullehrer dürfte i.d.R. wesentlich schlechter bezahlt werden und er wird nur mit 3,57% Arbeitszeit entlastet, während der Gymnasiallehrer besser bezahlt wird und mit 3,9% Arbeitszeit entlastet wird. Ist auch nicht fair. Oder soll die Trennung zwischen Sek I und Sek II das Argument sein? Dann kann man gerne analoge Beispiele bei anderen Schulformen durchführen. Dort finden sich auch solche "Ungerechtigkeiten".


Wie muss diese Stunde eigentlich in ASDPC geführt werden?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #6 - 10.07.2018 um 12:43:43
Beitrag drucken  
Quote:
Wie muss diese Stunde eigentlich in ASDPC geführt werden?
                   


Es gibt einen neuen Schlüssel für diese Tätigkeit.
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #7 - 10.07.2018 um 17:19:21
Beitrag drucken  
Ah. Ok. Ich finde den Schlüssel leider nicht.
(Wäre evtl. für einige Schulen gut zu wissen wie der Schlüssel lautet, da man spätestens jetzt die UV macht und die Stunde dann schon mal richtig vermerken könnte. Ansonsten ist man gezwungen diese Stunde irgendwie zu verstecken; in der Hoffnung dies nicht bei der UV-Planung zu übersehen bzw. dann später bei der Statistik nicht im falschen Topf zu haben.)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #8 - 11.07.2018 um 10:19:53
Beitrag drucken  
Hallo.

https://www.svws.nrw.de/index.php?id=hilfstabellen

Ich habe hier eine aktuelle Statkue hochgeladen, mir war da ein Fehler unterlaufen.

Der Schlüssel 915 ist dort jetzt enthalten.

Kommt für alle mit dem nächsten Update.
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #9 - 11.07.2018 um 12:54:50
Beitrag drucken  
Danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wichard Johannsen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #10 - 13.08.2018 um 11:01:44
Beitrag drucken  
Auf der Wiki-Seite zu UntStat-PC wird zum Download des Programms auf die hiesige Downloadseite verwiesen: https://www.svws.nrw.de/index.php?id=219. Da ist aber nichts zu finden. Wird sich das noch so rechtzeitig ändern, dass man die Abläufe schon vor dem "Wirkbetrieb" mal testen und sich darauf einstellen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael Hoebig
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #11 - 13.08.2018 um 11:10:34
Beitrag drucken  
Wird nach meinen Informationen Ende dieser Woche freigeschaltet...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tluerweg
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #12 - 17.08.2018 um 18:25:34
Beitrag drucken  
Hallo,
zum Vergnügen für alle ist das Programm seid heute erreichbar und installierbar. Ich werde es ab Montag dann mal testen. Nachdem ich das WIKI gelesen habe, freue ich mich auf die zahllosen Fragen, wie die Realität vor Ort in sechs (bzw. sieben) Zahlen zu fassen ist.
Schönes WE Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: UntStat-PC - Woher? Import-Schnittstellen?
Antwort #13 - 21.08.2018 um 06:57:48
Beitrag drucken  
Quote:
Umgekehrt könnte UntStat einfach seine eigene Schnittstelle öffentlich definieren.


Ich habe da eine Anleitung gefunden. Auf Seite 42 ist unter Kapitel 9.10 eine Schnittstelle definiert.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben