Normal Topic Performance-Unterschiede (Gelesen: 694 mal)
D. Koch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Performance-Unterschiede
03.07.2018 um 17:14:15
Beitrag drucken  
Hallo Forumsgemeinde,

folgendes Problem:
SchilD läuft bei uns auf einem lokalen Server mit einer MySQL-Datenbank. Schild selbst wir bei allen aus einer Freigabe gestertet, die auch auf dem lokalen Server liegt.
Nun haben wir heute für die Zeugniskonferenzen Übersichten gedruckt und in der Zeit, in der ich an meinem Rechner einen Ausdruck fertig gestellt habe, konnte der Kollege zwei Meter entfernt an einem zweiten Rechner drei Reports erstellen (gleicher Report, gleiche Stufe....). Dieses Verhalten ist nach dem Neustart aller beteiligten Geräte (Alle! PCs, Server, Switche, fehlte nur das Licht) reproduzierbar.
Hat jemand Ideen zur Erklärung/ zur Behebung?

Grüße
Daniel Koch

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jochen Torspecken
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #1 - 04.07.2018 um 04:16:07
Beitrag drucken  
Unterschiedliche Virenscanner? (Norton hat sich mal als ziemlich Bremse entpuopt)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
D. Koch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #2 - 04.07.2018 um 06:34:36
Beitrag drucken  
Danke Jochen, ich werde es versuchen. Mir fällt nämlich sonst kein Unterschied zwischen den beiden PCs ein. Ist sogar das selbe Modell... Ich berichte dann mal.
Daniel
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #3 - 04.07.2018 um 10:57:03
Beitrag drucken  
Bitte auch mal die Einstellungen in der Reporting kontrollieren.

Ich meine, die werden im Rechner gespeichert...
  

2018-07-04_125619.jpg ( 25 KB | 35 Downloads )
2018-07-04_125619.jpg

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
D. Koch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #4 - 04.07.2018 um 11:26:25
Beitrag drucken  
Nochals Danke, der Haken war nicht gesetzt, probiere es mal aus.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
D. Koch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #5 - 04.07.2018 um 18:14:58
Beitrag drucken  
Leider keine Besserung... Der Rechner selbst ist zudem während der Reporterstellung nicht ausgelastet, weder CPU noch Netzwerk, RAM ist mehr als ausreichend frei, die Festplatte tut nicht viel. Der Server bedient den anderen PC wohl lieber...?
Falls ich eine nachvollziehbare Lösung finde, poste ich es hier.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Performance-Unterschiede
Antwort #6 - 04.07.2018 um 21:32:34
Beitrag drucken  
Ich würde einmal testweise die LAN-Verdingung tauschen.

(Hintergrund: Bei meinem NAS habe habe ich einen ähnlichen  Effekt: Wenn ich den Rechner einmal nur per LAN und einmal per nur WLAN anbinde, dann geht das Kopieren einer großen Datei beides mal gleich schnell (Da nur der NAS-Controller limitiert). Aber wehe ich kopiere viele kleine Datein, dann bricht die Leistung per WLAN enorm ein. Offensichlich wird der kleine Latzenzunterschied dann plötzlich deutlich bemerkbar. Könnte dort evtl. ähnlich sein; selbst wenn beide per Kabel angebunden sind. Ist vielleicht einmal ein schlechter geschirmtes Kabel (oder geknickt oder ...) und die etwas schlechte Latzenz summiert sich auf. (RAM, CPU und Netzwerk sind da bei mir auch nicht augelastet; Performance bricht trotzdem ein) Bei der Erstellung eines Reports dürfte es ja auch unzählige kleine Anfragen geben.(Falls das nicht durch die "Puffern"-Option verhindert wird.)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben