Normal Topic ExtNotMod3 Rückgabe d. Dateien zT unverschlüsselt (Gelesen: 432 mal)
EmaNymton42
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
ExtNotMod3 Rückgabe d. Dateien zT unverschlüsselt
25.06.2018 um 14:28:08
Beitrag drucken  
Ich habe diese Schuljahr das erste Mal mit einem Passwort gesicherte Notendateien verteilt. Bisher haben es zwei Kollegen irgendwie geschafft mir die Notendateien unverschlüsselt (!) zurückzugeben. Alle anderen Rückläufer waren weiterhin verschlüsselt.
Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit mit den Kollegen zu sprechen, gehe aber bei den Kollegen davon aus, dass sie mir auch nicht erklären können, was sie anders als die anderen gemacht haben, da sie eher reine Anwender sind, um es nett auszudrücken.  Zwinkernd

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon erlebt oder eine plausible Erklärung wie das möglich ist?
Die einzig logische Erklärung wäre für mich, dass Windows mit Boardmitteln die gezippte Datei entpackt hat. Wenn das so wäre, fände ich das sehr bedenklich, wenn Kollegen die Möglichkeit hätten die Verschlüsselung damit auszuhebeln.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wichard Johannsen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: ExtNotMod3 Rückgabe d. Dateien zT unverschlüsselt
Antwort #1 - 25.06.2018 um 15:08:53
Beitrag drucken  
Das Problem tritt auf, wenn die Datei zurückgeschickt wird, bevor ExtNotMod geschlossen wird. Dann liegt die ENM noch unverschlüsselt im Verzeichnis.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Datei ein weiteres Mal heruntergeladen und abgespeichert wird (unter aktuellen Windows-Versionen dann gerne unter dem Namen "Originalname(1).enz"). Hier gibt es eine Fehlermeldung beim Entpacken, die ENM-Datei wird aber dennoch entschlüsselt abgelegt. Wenn ich diese dann im ExtNotMod öffne (für "Normalanwender" ist der Unterschied ja nicht zu erkennen, da i.d.R. die Dateiendungen ausgeblendet sind), wird die Datei beim Schließen des Programms nicht wieder verschlüsselt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
EmaNymton42
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: ExtNotMod3 Rückgabe d. Dateien zT unverschlüsselt
Antwort #2 - 02.07.2018 um 14:26:18
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort, damit ist das Verfahren leider unbrauchbar, wenn die Dateien über fremde Netz gehen, da Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen werden können.

Dann werde ich mich mal mit XNM auseinandersetzen und hoffen, dass unser IT-Dienstleister es hinbekommt die notwendigen Ports freizuschalten. Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben