Normal Topic Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ? (Gelesen: 638 mal)
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ?
21.06.2018 um 12:55:06
Beitrag drucken  
Hallo,
wir haben Floskeln in der Floskelgruppe "FÖRD" angelegt, die unter Zeugnisbemerkungen aufgerufen werden sollen.
Bei Doppelklick im externen Notenmodul unter "Zeugnisbemerkungen" erscheinen zunächst die Floskeln der Floskelgruppe "ZB". Das ist auch ok so.
Wenn ich jetzt in der Listbox unter Floskelgruppe die Option "<Kein Filter>" wähle, erscheinen eben nicht wie erwartet alle Bemerkungen, sondern weiterhin nur die Floskeln der Floskelgruppe "ZB".
So habe ich keine Möglichkeit Floskeln aus anderen Floskelgruppen zu nutzen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ?
Antwort #1 - 21.06.2018 um 14:03:49
Beitrag drucken  
Hallo.

Die Kategorie FÖRD ist für die Förderpläne gedacht.

Schnelle Lösung wäre, die Floskeln zu exportieren un din Excel eben in ZB umzuwandeln....
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ?
Antwort #2 - 21.06.2018 um 14:06:58
Beitrag drucken  
Hallo,
danke für die Info.

ok, das war auch die Idee, die ich der Schule schon vorgeschlagen habe.
Aber trotzdem bleibt ja das Problem, dass ein Klick auf <Kein Filter> keine Auswirkungen hat.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator
*****
Offline


Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Beiträge: 7863
Mitglied seit: 26.05.2006
Geschlecht: männlich

Schulform: Realschule
Re: Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ?
Antwort #3 - 21.06.2018 um 14:13:44
Beitrag drucken  
Das scheint so gewollt zu sein.

In Schild-NRW selbst ist das auch so.

Er zeigt dann nur ZB und ALLG Floskeln an.

Ich könnte das sicher melden, aber so schnell kommt das nicht mehr ins Update....
  

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Ext. Notenmodul - Fehler: kein Filter ?
Antwort #4 - 21.06.2018 um 14:23:25
Beitrag drucken  
Hallo,
Frank Pfotenhauer schrieb on 21.06.2018 um 14:13:44:
Das scheint so gewollt zu sein.

dann könnte man das eigentlich auch ganz raus lassen.

Frank Pfotenhauer schrieb on 21.06.2018 um 14:13:44:
Ich könnte das sicher melden, aber so schnell kommt das nicht mehr ins Update....

das ist klar, aber grundsätzlich wäre es m. E. besser, wenn diese Option schon zur Verfügung steht.
"Kein Filter" heißt ja nach meinem Verständnis, dass nichts gefiltert wird und damit der gesamte Bestand gezeigt werden müsste.
Es kann ja auch immer mal sein, dass man eine Floskel einer falschen Gruppe zugewiesen hat und bereits die Dateien exportiert hat. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Bemerkung direkt einzugeben. Wenn aber nach <Kein Filter> alle Bemerkungen erscheinen, habe ich das Problem nicht.
Ich würde mich freuen, wenn Du das meldest.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben