Hot Topic (More than 10 Replies) Konferenzmodul (Gelesen: 1579 mal)
Marco Harde
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Konferenzmodul
31.01.2018 um 16:38:31
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
bei dem Konferenzmodul ist es dieses Jahr bei uns so, dass einige Klassen (6,7,8 bis d) doppelt angezeigt werden. Einmal mit dem Klassenlehrer dieses und einmal letzen Jahres. Die Klassen 5 und 8e und 9 werden normal angezeigt.
Egal welche der beiden Klasse man öffnet, es ist die richtige Klasse, aber es wird unten links der falsche Klassenlehrer angezeigt.
Woher kann das kommen?
Vielen Grüße
Marco Harde
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #1 - 31.01.2018 um 19:21:21
Beitrag drucken  
Hallo,
vielleicht ist in den betreffenden Klassen zumindest ein Schüler mit einem falschen Klassenlehrer ?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli M
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #2 - 01.02.2018 um 11:07:09
Beitrag drucken  
Hallo,
dies tritt bei uns auch auf, z.B in einer 7'er Klasse.
Alle Schüler der Klasse haben den gleichen Klassenlehrer.
Und der zweite Lehrer, der angezeigt wird, hat noch nicht einmal in der Klasse unterrichtet, in den ganzen zweieinhalb Jahren nicht. Können uns dies auch nicht erklären.

Gruß
Uli
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #3 - 01.02.2018 um 11:21:03
Beitrag drucken  
Hallo,
Quote:
bei dem Konferenzmodul ist es dieses Jahr bei uns so, dass einige Klassen (6,7,8 bis d) doppelt angezeigt werden. Einmal mit dem Klassenlehrer dieses und einmal letzen Jahres.

ich habe das hier jetzt mal nachgestellt und einem Schüler eine andere Klassenlehrerin zugeordnet. In KM2 (also nicht in dem plugin - und ich vermute Sie meinen auch KM2, denn da wird der Klassenlehrer unten links gezeigt), erscheint dann die Klasse zwei mal - siehe screenshot.

Insofern würde ich empfehlen, die betreffenden Klassen mal in dieser Hinsicht zu prüfen.
  

zwei_klassen_km2.jpg ( 17 KB | 42 Downloads )
zwei_klassen_km2.jpg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #4 - 01.02.2018 um 11:30:49
Beitrag drucken  
... noch eine Ergänzung:
In KM2 wird offenbar der Klassenlehrer aus der Versetzungstabelle unter Schulverwaltung "geholt". Daher sollten Sie die Klassenlehrer bei jedem einzelnen Schülern unter SchILD prüfen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kurt Weber
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #5 - 01.02.2018 um 11:44:20
Beitrag drucken  
Quote:
Daher sollten Sie die Klassenlehrer bei jedem einzelnen Schülern unter SchILD prüfen.

Oder einfach einmal den Gruppenprozess "Klassenlehrer aktualisieren " ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli M
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #6 - 01.02.2018 um 13:05:56
Beitrag drucken  
Danke für die Tipps, aber alles schon gemacht.
Gerade bei noch einmal den Lehrer in der Versetzungstabelle neu gesetzt, Gruppenprozess "Klassenlehrer aktualisieren" durchgeführt, bei jedem einzelnen Schüler nachgesehen ob alles richtig gesetzt ist.
Auch unter Akt. Halbjahr im Reiter Allgemeine Angaben steht alles richtig.
Und trotzdem tritt der Fehler bei diesen drei Klassen auf.
Vielleicht wird das Problem ja bis zur nächsten Zeugniskonferenz ja behoben.
Gruß Uli
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #7 - 01.02.2018 um 13:37:42
Beitrag drucken  
Hallo,
vielleicht hilft es ja, wenn Sie die Datenbank reparieren/komprimieren (SchildRepair) oder mal einen Fachberater vor Ort fragen, der sich das mal live ansehen kann.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Marco Harde
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #8 - 01.02.2018 um 13:55:19
Beitrag drucken  
Ja es geht um KM2.

Vielen Dank für die Ideen, aber leider klappt nichts davon. unentschlossen

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulrich Blomeyer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #9 - 08.03.2018 um 06:22:26
Beitrag drucken  
Hallo Herr Harde,
die in KM2 angezeigte Auswahlliste für eine Klasse wird aus den Lernabschnittsdaten heraus erzeugt.
Wenn hier Klassen doppelt oder mehrfach (mit verschiedenen KL's) angezeigt werden, gibt es zumindest zwei Schüler/Schülerinnen die einen anderen KL haben.

Wenn Sie in "Klassen/Versetzungstabelle -> Details -> Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" und im anschließenden Dialog nur die Option "Klassenlehrer" markieren, sollten die doppelten Einträge in KM2 für die jeweilige Klasse nicht mehr auftauchen.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hans-Gerd Gerhards
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Konferenzmodul
Antwort #10 - 08.03.2018 um 07:13:15
Beitrag drucken  
Hallo Herr Harde,
ich möchte die Antwort von Herrn Blomeyer noch ergänzen:
Wenn ein Schüler z. B. während des laufenden Schuljahres in die Parallelklasse kommt, wird hier und da vergessen, die Fächer anzupassen, d. h. die Fachlehrer aus der alten Klasse stehen noch in der Leistungsübersicht dieses Schülers.

Aus dem Grund habe ich mal einen Report zur Kontrolle (siehe Anhang) erstellt, der mir genau das liefert. Wenn da z. B. zwei mal in einer Klasse das Fach Deutsch mit unterschiedlichen Fachlehrern auftaucht, dann gibt es definitiv mindestens einen Schüler mit den falschen Fachlehrern.

Vielleicht ist der Report ja für Sie hilfreich.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben