Normal Topic SchildWeb -Admin-Modul (Gelesen: 781 mal)
André Schlüter
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
SchildWeb -Admin-Modul
20.01.2018 um 13:48:08
Beitrag drucken  
Letzter Beitrag für heute:

Ändert man unter Einstellungen für Schule die Frist für die Eingabe der Noten, so wird dies leider nicht mehr auf alle Klassen und Jahrgänge übertragen, das muss man dann per in der jeder Klasse machen und diese ist auch nicht benutzerfreundlich gestaltet.

Ich möchte anregen diese zu ändern. Man kann ja auch einen ganzen Jg. wie Q2 sperren, so dass es unschädlich ist, ein Notenabgabedatum für eine ganze Schule zu setzen.

Beste Grüße

André Schlüter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulrich Kloppenburg
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchildWeb -Admin-Modul
Antwort #1 - 07.03.2018 um 22:47:32
Beitrag drucken  
Ich möchte mich diesem Wunsch anschließen. Die jetzige Eingabe ist sehr lästig. Gerade, wenn man sonst aus Schild Gruppenprozesse gewohnt ist...

Gruß,
    Ulrich Kloppenburg
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jochen Torspecken
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchildWeb -Admin-Modul
Antwort #2 - 08.03.2018 um 05:01:40
Beitrag drucken  
Quote:
Ich möchte anregen diese zu ändern. Man kann ja auch einen ganzen Jg. wie Q2 sperren, so dass es unschädlich ist, ein Notenabgabedatum für eine ganze Schule zu setzen.


Es müssen auch individuell abweichende Fristen nötig bleiben. Wir haben in etwa 10-15 verschiedenen Bildungsgängen unterschiedliche Eingabefristen. Die kann ich nicht alle ständig auf dem Schorm haben.

Vorschlag wäre:
1.) Nach dem Halbjahrewechsel alle Fristen zurücksetzen (außer Mahnungen)
2.) Beim Aktualisieren der Eingabefrist am zentralen Bildschirm nachfragen, ob auch abweichende  Fristen geändert werden sollen.

Außerdem habe ich das Datum in der Klassentabelle auch schon einmal für alle Klassen ändern können. Leider weiß ich nicht mehr wie.  Es besteht auch in SchILDweb schon die Möglichkiet, gruppenweise Änderungen vorzunehmen.

Eine erneute Erklärung könnte hier schon helfen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julian Staratschek
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchildWeb -Admin-Modul
Antwort #3 - 08.03.2018 um 11:34:56
Beitrag drucken  
Quote:
Ändert man unter Einstellungen für Schule die Frist für die Eingabe der Noten, so wird dies leider nicht mehr auf alle Klassen und Jahrgänge übertragen, das muss man dann per in der jeder Klasse machen und diese ist auch nicht benutzerfreundlich gestaltet.


Nach meiner Erfahrung ist es so: Wenn unter Klassen eine einzelne Frist gesetzt wurde, kann sie unter Schule nicht mehr geändert werden. Ansonsten kann ich über den Reiter Schulen ein Datum für die ganze Schule setzen. Im Gymnasium ist es im Regelfall nur die Q2, die ein eigenes Datum braucht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben