Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Hot Topic (More than 10 Replies) DB-Export Kurs nach Schild-Zentral (Gelesen: 2594 mal)
Helmholtz-Essen
Ex-Mitglied

Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
DB-Export Kurs nach Schild-Zentral
10.01.2018 um 09:15:02
Beitrag drucken  
Bei der Blockungsübertragung von Kurs nach Schild-Zentral werden bei uns zur Zeit zwar alle Kurse richtig übertragen, aber den Schülern wird immer nur genau einen Kurs zugeordnet!??
Schülerabgleich und vorheriges Löschen der Blockung in der Datenbank sind erfolgt, hatte aber keinen Erfolg.
Danke für Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator

Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Schulform: Realschule
Re: DB-Export Kurs nach Schild-Zentral
Antwort #1 - 10.01.2018 um 09:31:35
Beitrag drucken  
Hallo.

Gibt es kein Fehlerprotokoll?

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

makers15
Ex-Mitglied

Re: DB-Export Kurs nach Schild-Zentral,
Antwort #2 - 02.02.2018 um 14:10:03
Beitrag drucken  
Guten Tag,
vor diesem Problem stehe ich auch. Erstmalig funtktioniert der DB Export von Kurs 42 zu Schild Zentral leider nicht.
Die Kurse sind angekommen die Schüler Leistungsdaten nicht. Lediglich ein Kurs bei jedem Schüler ist im Karteireiter zusehen.

Auszug den Fehlermeldungen wie folgt:

Leistungsdaten (für xxx, xxx): Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung 'SchuelerLeistungsdaten_Kurs_FK'. Der Konflikt trat in der schild_due-Datenbank, Tabelle 'dbo.Kurse', column 'ID' auf:
insert into SchuelerLeistungsdaten (Abschnitt_ID,AufZeugnis,Hochrechnung,Fach_ID,Fachlehrer,Kursart,KursartAllg,Kur
s_ID,VorherAbgeschl,Wochenstunden,Fehlstd,uFehlstd,Warnung,SchulnrEigner,ID) values (1784506,'+',0,16714,'WÜN','PJK','PJK',275622,'-',2,0,0,'-',164409,13848449)

Bitte um Hife! Vielen lieben Dank im Voraus.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter Schrewe
YaBB Administrator

Kurs 42 lebt!

Schulform: Keine Schule
Antwort #3 - 02.02.2018 um 14:57:50
Beitrag drucken  
Quote:
Bitte um Hife!
Welche Exportoption (DLL/interne Routinen) haben Sie in Kurs 42 gewählt?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Busse
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 02.02.2018 um 19:34:09
Beitrag drucken  
An diesem Problem saßen wir heute auch erstmalig und lange (Export über DLL).
Zusätzlich zu dem oben genannten Auszug aus dem Fehlerprotokoll wurde für fast alle Kurse gemeldet: ": Falscher Jahrgang"

Beim Umschalten auf Export über interne Routinen und Fächerabgleich mit der DB zeigte sich, dass die Kurs-IDs für zwei Kurse schon anderweitig vergeben waren. (Eventuell verantwortlich: gemeinsam genutzte Schildzentral-Datenbank oder Import des Stundenplans aus Untis?)

Letztlich funktionierte der Export dann nach dem Ignorieren der Warnmeldungen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter Schrewe
YaBB Administrator

Kurs 42 lebt!

Antwort #5 - 03.02.2018 um 08:57:14
Beitrag drucken  
Quote:
Eventuell verantwortlich: gemeinsam genutzte Schildzentral-Datenbank
Vermutlich hatte jemand schon manuell in der Zentral-DB Kurse angelegt, während Sie vermutlich bereits einmal in Ihre "private" DB exportiert haben, so dass einige Kurs-Ids doppelt vergeben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Busse
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 05.02.2018 um 19:23:24
Beitrag drucken  
Zum Verständnis: Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die ganze Stadt Kurs-IDs erzeugen kann und meine vorher benutzten dann vergeben waren. Oder ist für meine Schule ein Bereich "reserviert" und wir haben die Kurs-IDs selbst überschrieben, als jmd. einen neuen Kurs über Schulverwaltung-Kurse erstellt hat?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 06.02.2018 um 06:50:44
Beitrag drucken  
Liebe Diskussionsteilnehmer,
diese Diskussion gehört eigentlich Helmholtz-Essen und wurde von anderen Teilnehmern auf ein falsches Gleis geschoben!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Busse
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 06.02.2018 um 17:22:21
Beitrag drucken  
Lieber Herr Tusch,

einverstanden.

Lieber Helmholtz-Essen,

evtl. hilft der in #4 verborgene Tipp: Export über interne Routinen, alle Warnungen ignorieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 07.02.2018 um 08:07:21
Beitrag drucken  
Ich gehe davon aus, dass es allen Beteiligten bekannt ist, dass es für SchildZentral eine eigene, kostenpflichtige Kursversion gibt, die zentral installiert sein muss.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank Pfotenhauer
YaBB Administrator

Wer schnell hilft, hilft
doppelt.

Schulform: Realschule
Antwort #10 - 07.02.2018 um 10:09:16
Beitrag drucken  
Und zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Blockungsdatei schon mit Schild-Kurs-Zentral erstellt wurde, oder ob es noch die lokale Kurs42-Datei war, die jetzt in Schild-Zentral weiter verwendet wird.

Das geht durchaus, es müssen nur einige Sachen beachtet werden....

Viele Grüße
Frank Pfotenhauer
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB

Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

MH
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 13.04.2018 um 16:52:19
Beitrag drucken  
Ich stehe aktuell vor demselben Problem:
In der Schule läuft Schild-Zentral, die Kurs42-Dateien werden von mir - je nach Bedarf - sowohl in der Schule mit der dort installierten Kurs42-Version bearbeitet als auch auf einer lokalen, allein von mir "administrierten" Installation mit Schild-NRW. Dabei gab es bisher keine Probleme.

Der Versuch, die aktuelle Blockung aus Kurs42 in die Schild-DB zu schreiben, ist nun aber bei Schild-Zentral fehlgeschlagen.

Benutze ich dieselbe DB und dieselbe K42-Datei auf meiner Experimentierinstallation funktioniert alles fehlerfrei.
Auf dem Schulrechner mit Schild-Zentral funktioniert es (erstmals) nicht. Die Kurse selbst werden übertragen, danach werden dann minutenlang Fehlermeldungen produziert - immer dieselbe. Diese lautet:
EOleException: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte kann nicht in der SchuelerLeistungsdaten-Tabelle eingefügt werden, wenn IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt ist

Kann ich selbst hier etwas tun (und wenn ja: was) oder muss das "administrierende Unternehmen" hier tätig werden?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter Schrewe
YaBB Administrator

Kurs 42 lebt!

Antwort #12 - 13.04.2018 um 18:56:55
Beitrag drucken  
Quote:
Kann ich selbst hier etwas tun (und wenn ja: was) oder muss das "administrierende Unternehmen" hier tätig werden?
Sie sollten sich die neueste Version von Kurs 42 besorgen, die mit dieser Besonderheit von MSSQL umgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

MH
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 16.04.2018 um 10:56:19
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort, Herr Schrewe.

Da es sich um die "Zentral"-Version handelt und unsere Verwaltungsrechner von einem externen Dienstleister administriert werden, kann ich da selbst wenig tun.

Ich habe heute Morgen die verwendete Version überprüft. Sie ist vom 8.03.2018 (viele jünger als meine lokale Version aus 2017, mit der es funktioniert).

Eben nun habe ich die Information erhalten, dass der "externe Dienstleister" heute Nachmittag eine (generelle) Aktualisierung von Kurs42 vornehmen will. Ich gehe mal davon aus, dass das beschriebene Problem danach nicht mehr auftritt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter Schrewe
YaBB Administrator

Kurs 42 lebt!

Antwort #14 - 16.04.2018 um 19:34:29
Beitrag drucken  
Quote:
ch habe heute Morgen die verwendete Version überprüft. Sie ist vom 8.03.2018 (viele jünger als meine lokale Version aus 2017, mit der es funktioniert).
Das Problem ist weniger Kurs 42, sondern eher die Tatsache, dass in der DB das ID-Feld der Leistungsdaten von einem "normalen" Integerfeld auf ein Autoincrement-Feld umgestellt wurde. Leider verbirgt jeder DB-Hersteller die Informationen über die Feldeigenschaften an einer anderen Stelle...

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

MH
Ex-Mitglied

Antwort #15 - 17.04.2018 um 09:53:25
Beitrag drucken  
Das wird sicher so stimmen wie Sie es sagen.
Unklar ist mir dann allerdings, warum es mit der exportierten DB auf einer lokalen Installation mit älterem SchILD (NRW) und älterem Kurs42 funktioniert hat, wenn das Problem IN der DB steckt.

Wie dem auch sei: Das Update auf die Kurs-Version vom 12.04. hat gestern stattgefunden und der neuerliche Versuch, die Blockungsdaten in die DB zu übertragen war nach diesem Update (ohne sonstige Änderungen meinerseits) nun auch erfolgreich (mit Schild-Zentral und Kus42-Zentral).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter Schrewe
YaBB Administrator

Kurs 42 lebt!

Antwort #16 - 17.04.2018 um 12:23:59
Beitrag drucken  
Quote:
warum es mit der exportierten DB auf einer lokalen Installation mit älterem SchILD (NRW)
Weil Sie die DB ja vermutlich in eine Access-DB exportiert haben und Kurs 42 die Autoincrement-Felder in Access erkennt und den Export entsprechend anpasst.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken

« Übersicht ‹ Forum Nach oben