Normal Topic Fehler beim Übertragen der Prognosen nach Schild (Gelesen: 481 mal)
Michael Dördelmann
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Fehler beim Übertragen der Prognosen nach Schild
24.06.2017 um 10:22:44
Beitrag drucken  
Guten Tag,

wenn ich die Prognosen von Prognos nach Schild übertragen möchte, funktioniert dies genau nur einmal. Sobald dies ein zweites mal gemacht werden soll, weil sich z.B. Noten geändert haben, wird der Export mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. verändert."

Erst wenn ich die betreffenden Prognosen in Schild mit einem SQL-Skript lösche, kann ich wieder von Prognos aus exportieren.
Als Datenbank nutzen wir MySQL 5.6.32.
Mit Access treten diese Probleme nicht auf.

Viele Grüße

Michael Dördelmann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Dietmar Krahn
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Fehler beim Übertragen der Prognosen nach Schild
Antwort #1 - 25.06.2017 um 17:00:26
Beitrag drucken  
Leider habe ich hier keine Testumgebung mit einem MySQL-Server.
Allerdings wurden bisher keine vergleichbaren Probleme gemeldet.

Haben Sie schon versucht, ob das Problem auch auftritt, wenn zwischen den beiden Exporten PROGNOS und damit die Verbindung zu Ihrer DB geschlossen wird?

VG
Dietmar Krahn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael Dördelmann
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Fehler beim Übertragen der Prognosen nach Schild
Antwort #2 - 28.06.2017 um 17:21:41
Beitrag drucken  
Ja, habe ich schon versucht. Ich habe auch den MySQL-Server neu gestartet.
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen herumgespielt. Damit die Prognosen ein zweites Mal übertragen werden können, reicht es aus, das Feld `AbschlIstPrognose`=NULL zu setzen.
Wenn ich die Abfrage, die Prognos an die Datenbank schickt, im SQL-Fenster von Schild eingebe, funktioniert das fehlerfrei. Das klappt ebenfalls, wenn ich das Kommando direkt an MySQL sende.  Traurig

LG
Michael Dördelmann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben