Hot Topic (More than 10 Replies) Liegt Prognos hier richtig? (Gelesen: 2761 mal)
J.Neubauer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Liegt Prognos hier richtig?
02.03.2017 um 10:29:15
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

mit Sicherheit bin ich hier nicht ganz richtig. Aber ich versuche es trotzdem.

Ich habe einen Schüler JG 9 Gesamtschule mit folgenden Noten: DE=3, EE=3, ME=4, PHE=2  AH=4 alle anderen Fächer 3 und besser.
Prognos sagt keine FORQ. APO sek1 sagt aber Physik ist Fächergruppe 1 (in einer Tabelle sind D,M,E,PH oder CH, WP) als Fächergruppe 1 aufgelistet. Dann müsst doch der Ausgleich der ME=4 mit PH=2 erfolgen.

Im Text der APO sek1 §43, finde ich keinen Hinweis, dass Physik als Ausgleich geht.
Ich weiß jetzt nicht ob Prognos und Schild richtig liegen.
Vielen Dank schon mal.

LG

Jörg Neubauer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #1 - 02.03.2017 um 11:42:15
Beitrag drucken  
Hallo Herr Neubauer,

ein Schüler des 9. JG Gesamtschule kann m.E. FORQ (noch) nicht erreichen, dazu müsste er doch erst den 10. JG durchlaufen haben.

Beim JG 9 ist PH meines Wissens kein generelles Fach der Fächergruppe I und damit auch nicht für den von Ihnen erwarteten Ausgleich heranzuziehen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GE Schwerte
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #2 - 02.03.2017 um 14:53:22
Beitrag drucken  
Herr Jansen,

Prognos prognostiziert einen zu erwartenden Abschluss:
"Wenn die Leistungen des Schülers so bleiben, wird er am Ende der Klasse 10 folgenden Abschluss erreicht haben: xxx"

Herr Neubauer,
wo steht, dass PH Fächergruppe 1 ist?
In §41 Abs. 4 jedenfalls nicht, daher kein Ausgleich.

Die Mathe 4 könnte der Schüler mit einer 2 im Wahlpflichtbereich ausgleichen.
Die Physik 2 kann "übrige Fächer" ausgleichen; D, M, E und WP1 jedoch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #3 - 02.03.2017 um 15:14:37
Beitrag drucken  
Quote:
Prognos prognostiziert einen zu erwartenden Abschluss

...jaja, wo Sie Recht haben, haben Sie Recht.  Smiley

Ich habe mich mit solchen Prognosen immer schwer getan, wenn nämlich die Prognose kurz nach meiner Geburt richtig gewesen wäre,
wäre ich heutzutage Multimillionär oder Thronfolger...  Durchgedreht Laut lachend Durchgedreht Laut lachend Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #4 - 02.03.2017 um 20:44:51
Beitrag drucken  
Noch ein ergänzender Gesichtspunkt:
Eine "2" in einem der E-Kurse ist Pflicht. Dann kann aber nicht dieselbe "2" Ausgleich für die Schlechterleistung "4" in einem anderen Kurs derselben Fächergruppe sein.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J.Neubauer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #5 - 03.03.2017 um 07:06:29
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

bisher habe ich mal folgendes probiert, da mich die Anworten sehr gut inspiriert haben.

Schild in Jg-Stufe 10 auf einem externen Rechner versetzt und Prognose erstellt.
Das gleiche Ergebnis. Kein FORQ, da keine Ausgleichsmöglichkeiten. Damit ist der Gedankengang, in Jg 9 kann ein solcher Abschluss nicht prognostiziert werden ausgehoben.

In der APO-S1 §43 Zu Absatz 5 gibt es eine Tabelle auf der Seite 383 meiner APO-S1. Gilt diese zuordnung der Fächer denn nur für den direkten Eingang in die Q-Phase? Dann kann Schild und Prognos das aus gutem Grunde auch m. E. nicht

Vielen Danke für die Mühe und ein schönes Wochenende.

LG

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #6 - 03.03.2017 um 10:06:14
Beitrag drucken  
Quote:
mit folgenden Noten: DE=3, EE=3, ME=4, PHE=2  AH=4 alle anderen Fächer 3 und besser.


Ich versuche mich mal in der Exegese.
Bedingungen für Zuerkennung der Qualifikation
§43(1): "Hauptfächer"
  • ... ihre oder seine Leistungen in allen Fächern mindestens befriedigend sind.
    Ist nicht erfüllt.  Somit kommen die Ausgleichsregelungen zum Tragen.
  • Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.
    Mathe 4 wird nicht durch Deutsch 2 oder Englisch 2 ausgeglichen.  --> FORQ ist nicht erreicht.

    Würde ein solcher Ausgleich in Klasse 10 noch erreicht werden, dann (nur dann!) müssen noch die weiteren Bedingungen betrachtet werden:
  • ... eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.
    Die AH 4 wird durch PH 2 ausgeglichen.

Jetzt stocke ich in der weiteren Auslegung, denn der Status des Schülers ist unklar:
Sie verhandeln über "einen Schüler JG 9 Gesamtschule", geben aber als Ihre Schulform "Hauptschule" an. Wie erklärt sich dieser Widerspruch?
Sind Sie neuerdings an einer Gesamtschule tätig? Oder ist der Schüler von einer Gesamtschule zu Ihnen an die Hauptschule gewechselt?
Außerdem ist nicht gesagt, ob AH das WPI-Fach ist oder ein "sonstiges" Fach.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J.Neubauer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #7 - 03.03.2017 um 11:29:39
Beitrag drucken  
Lieber Herr Dierkes,

danke für die Anwort. Seit geraumer zeit bin ich an einer Gesamtschule tätig und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erstens meinen Schulstatus noch nicht geändert habe und ich noch nicht das entsprechende Türchen  im Progamm gefunden habe.
LG
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #8 - 03.03.2017 um 11:32:27
Beitrag drucken  
Quote:
Außerdem ist nicht gesagt, ob AH das WPI-Fach ist oder ein "sonstiges" Fach.


??
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J.Neubauer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #9 - 03.03.2017 um 11:32:52
Beitrag drucken  
Sorry, ich nochmal,

AH gehört zu den übrigen Fächern. Die Frage lässt sich, m.E darauf reduzieren ob PH zum Ausgleich in der Fächergruppe1 zu irgendeinem Zeitpunkt herangezogen werden könnte.

LG
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #10 - 03.03.2017 um 11:49:55
Beitrag drucken  
Dann kann ich es zu Ende bringen:

  • Abs.(4) Die Berechtigung wird auch dann vergeben, wenn die geforderten Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Fach des Wahlpflichtunterrichts um eine Notenstufe unterschritten werden und diese Leistung durch eine bessere Note in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird.
    Mit dieser Sonderbestimmung ist m.E. die Mathe-4 ausgeglichen, sofern im WPI-Fach Note 2 oder besser erzielt wird.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #11 - 03.03.2017 um 12:05:27
Beitrag drucken  
Quote:
dass ich erstens meinen Schulstatus noch nicht geändert habe und ich noch nicht das entsprechende Türchen  im Progamm gefunden habe.

1. Öffnen Sie bitte den Bereich "Forum" (in dem wir uns z.Zt. befinden).
2. Im schwarzen Balken oben öffnen Sie den Bereich "Kontrollzentrum".
3. Öffnen Sie im zweitobersten schwarzen Balken den Bereich "Profil".
4. Wählen Sie dann links "Profil bearbeiten".
5. Nach erneuter Passworteingabe können Sie dann Ihre Schulform entsprechend ändern.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
J.Neubauer
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #12 - 03.03.2017 um 12:47:37
Beitrag drucken  
Danke , gemacht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
GE Schwerte
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #13 - 03.03.2017 um 13:01:08
Beitrag drucken  
Quote:
Die Frage lässt sich, m.E darauf reduzieren ob PH zum Ausgleich in der Fächergruppe1 zu irgendeinem Zeitpunkt herangezogen werden könnte.

Kann es nicht. Ich schrub bereits:
Quote:
Die Mathe 4 könnte der Schüler mit einer 2 im Wahlpflichtbereich ausgleichen.
Die Physik 2 kann "übrige Fächer" ausgleichen; D, M, E und WP1 jedoch nicht.


Eine 5 in Sport, Religion, Bio, Kunst, Gl, etc. können Sie mit der Physik 2 ausgleichen;
Defizite in Fächergruppe 1 (=D,E,M,WP1) nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Liegt Prognos hier richtig?
Antwort #14 - 03.03.2017 um 13:03:49
Beitrag drucken  
Quote:
Danke , gemacht.


Ich weiß nicht, was Sie gemacht haben.
Als Schulform steht bei Ihnen aber immer noch "Hauptschule" verzeichnet ...

Vielleicht haben Sie "Änderungen speichern" vergessen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben