Normal Topic VP Ausgabe als PDF (Gelesen: 1953 mal)
Ulrich Northoff
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
VP Ausgabe als PDF
28.01.2015 um 12:29:41
Beitrag drucken  
Liebe WinPlaner,
seit einiger Zeit bekomme ich folgendes Problem nicht weg:
Wenn ich den VP über "Drucken" als pdf-Datei ausgeben will, wird der VP zwar als pdf-Datei angezeigt und ausgegeben, aber in einer Mini-Schrift, obwohl ich mit Schriftgröße 11 arbeite.
Merkwürdig: früher hatte ich damit kein Problem!
Ich arbeite mit XP und der aktuellen WinPlan-Version und mit dem CIB brewer oder PDF24 Creator!

Woran liegt das denn????

MfG
U. Northoff
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: VP Ausgabe als PDF
Antwort #1 - 28.01.2015 um 22:07:13
Beitrag drucken  
Quote:
Woran liegt das denn????

Hallo Herr Northoff,

ich benutze weder den CIB Brewer noch den PDF24 Creator, sondern drucke bisweilen mit dem PDFCreator, FreePDF oder ExpertPDF. Da ich eine Vollversion des Adobe Acrobat besitze, kann ich auch über diesen Dokumente als PDF drucken.

In den Tools / emulierten Treibern lässt sich u.a. der Ausgabezeichensatz und seine Größe wählen, bzw. verändern / einstellen.

Der beschriebene Fehler mit der winzigen Textgröße kann m. E. nicht mit WinPlan zusammenhängen, irgendwo muss eine Einstellung in den PDF-Druckern verstellt worden sein.

Grüße
H.-W. Jansen

PS: Die von Ihnen genannte Schriftgröße 11 gilt lediglich für WinPlan-Ausdrucke in normalem HTML oder als Ausgabe in den üblichen WinPlan-Textausdrucken - sie gilt nicht für PDF-Emulationen, da gilt der dort eingestellte Schriftschnitt...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulrich Northoff
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: VP Ausgabe als PDF
Antwort #2 - 01.02.2015 um 20:59:23
Beitrag drucken  
Hallo Herr Jansen,

ich arbeite mit WinPlan 3.4.1.441 !
Auf meinem neuen Rechner (Win 7) kann ich nur einzeln ausdrucken, auch wenn ich die Anzahl der Druckausgaben auf 2 oder mehr einstelle. Es kommt immer nur eine Kopie! Nur bei WinPlan.

Auf meinem XP-Rechner: Mit den freien PDF-Konvertern, ich habe jetzt ein weiteres getestet, kommen nur diese winzigen Schriften, egal was ich auch mache (sofern sich etwas bei diesen pdf-Programmen überhaupt einstellen lässt). Das Problem habe ich NUR mit WinPlan 3.4.1.441. Früher hatte ich das nicht.

Rücksprache und Softwareuntersuchungen eines Programmierexperten eines hier ansässigen Unternehmens erhärten die Vermutung, dass der Grund eine Veränderung im Druckbereich von WinPlan ist, da sich diese freien PDF-Konvertierungsprogramme nur über die Druckereinstellungen des jeweiligen Programms, hier WinPlan, ansteuern lassen.

Wie gesagt: Das Problem habe ich nur mit WinPlan 3.4.1.441!!! Bei allen anderen von mir verwendeten Programmen habe ich das Problem nicht!

Was tun??

MfG
Ulrich Northoff
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 05.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: VP Ausgabe als PDF
Antwort #3 - 02.02.2015 um 00:31:57
Beitrag drucken  
Da ich am Druckbereich von WinPlan seit langer Zeit schon nichts gravierendes verändert habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache in Ihrer Umgebung, möglicherweise am verwendeten PDF-Druckertreiber, liegt. Ich habe gerade unter XP mit der aktuellen Version (3.4.3.411) und FreePDF XP gedruckt und völlig einwandfreie Ergebnisse erhalten. Schrift: Verdana 9 Pkt.
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: VP Ausgabe als PDF
Antwort #4 - 02.02.2015 um 08:18:08
Beitrag drucken  
Hallo, Herr Northoff,

versuchen Sie mal, im Druckertreiber, in dem bei Ihnen möglicherweise TrueType-Schriftart durch Geräteschriftart ersetzen aktiviert ist, die Alternative als Softfont in den Drucker laden einzustellen.
Ändert das den Sachverhalt?

Mein Beispielbild ist mit dem Adobe Reader erzeugt.
  

Druckertreiber_PDF.png ( 83 KB | 96 Downloads )
Druckertreiber_PDF.png
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: VP Ausgabe als PDF
Antwort #5 - 02.02.2015 um 17:50:09
Beitrag drucken  
Hallo Herr Northoff,

dem von Herrn Schrewe Gesagten kann ich mich lediglich anschließen - ich habe diese Probleme nicht.

Das konnte man auch schon in einem Ihrer alten Beiträge so konstatieren. (http://www.forum-svws.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1413925104)

Bleibt für mich als Fazit: in Ihrer System-Umgebung und nicht bei WinPlan scheint der Fehler zu liegen.

Außerdem (s. http://www.forum-svws.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1408471960)
Quote:
...versuchen Sie bitte einmal die Version 343441 auf der Downloadseite:

http://www.svws.nrw.de/index.php?id=winplan

Mit dieser arbeite ich unter Windows 7 32bit ohne größere Probleme...



Grüße
H.-W. Jansen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben