Normal Topic Sind hier Kopplungen richtig? (Gelesen: 2107 mal)
PeteM
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Sind hier Kopplungen richtig?
23.10.2014 um 05:46:33
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

nachdem ich plötzlich den Job des Stundenplaners erhielt und dabei auf WinPlan gestoßen bin, habe ich erste Gehversuche mit dem Programm unternommen. Dabei ist es mir bisher nicht gelungen, die folgenden drei Probleme zu lösen. Bitte helfen Sie mir bei den folgenden Einsteigerproblemen weiter. Ich habe das Gefühl, dass mir "Kopplungen" weiterhelfen können, komme aber an bestimmten Stellen nicht weiter:
--------------------------------------------------------
Problem 1:
Die Klassen 5a und 5b sollen gleichzeitig an der Veranstaltung X des Kollegen Y im ausreichend großen Raum R1 teilnehmen.
Ich vermute, dass hier eine Kopplung funktioniert und habe eingegeben:
Unter Deputate / Grunddaten eine Kopplung  (Kürzel z.B. KOPP1) mit Fach X und beispielsweise 2 Std.
Dann unter Deputate /  Deputate unter der Kopplung KOPP1 zwei Zeilen:
Erste Zeile: Klasse 5a / Lehrer Y / Fach X / Raum R1
Zweite Zeile: Klasse 5b / (frei, weil hier wieder Lehrer Y unterrichtet) / Fach X / Raum R1

Das scheint zu funktionieren, allerdings steht dann in den Klassenplänen „KOPP1“ und der Raum „R1“ wird auch nicht eingetragen. Wie kann ich erreichen, dass in den ausgegebenen Klassenplänen Fach und Raum erscheinen?

-----------------------------------------------------------
Problem 2:
Wie kann ich die Gleichzeitigkeit zweier Veranstaltungen erreichen? Ziel ist, dass  gleichzeitig
a) Klasse 5a bei Lehrer 1 das Fach A im Raum R1   und
b) Klasse 5b bei Lehrer 2 das Fach B im Raum R2 hat

Falls Kopplungen hier zum Ziel führen:
Welches Fach (es geht ja um zwei) trage ich hierbei bei Deputate / Grunddaten / Kopplung ein?
Kann ich es irgendwie erreichen, dass bei dieser Kopplung eine feste Zuordnung Klasse 5a – Lehrer 1 erreicht wird (vergleiche Handbuch aus dem Installationsverzeichnis; Kap. 4.4 Kopplungsdeputat: „Kopplungen haben Mengencharakter“,wonach auch die Zuordnung Lehrer 1 -- Fach B möglich ist)? Auch jetzt würde ich gern im Stundenplan der Klassen die entsprechenden Fächer und Räume und eben nicht den Namen der Kopplung erscheinen lassen.
Warum muß überhaupt bei Deputate / Grunddaten / Kopplungen ein Fach eingegeben werden bzw was passiert, wenn ich das Feld frei lasse?

--------------------------------------------------------------
Problem 3:
Eine Klasse sol in drei Gruppen geteilt werden, die in demselben Fach zeitgleich in drei verschiedenen Räumen durch drei Personen unterrichtet werden. Ich möchte also zu den Unterrichtszeitpunkten dieses Faches der einen Klasse drei Räume und drei Lehrer zuordnen. Wie kann ich das erreichen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen können (oder sagt, dass das mit WinPlan nicht geht).


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PeteM
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Sind hier Kopplungen richtig?
Antwort #1 - 29.10.2014 um 18:32:07
Beitrag drucken  
Wirklich noch keine Antwort auf diese doch wohl häufig vorkommenden Fragen, obwohl sich schon >35 Leute die Fragen angeschaut haben? Kann es sein, dass WinPlan schon bei so was einfachem scheitert? Ich kann jedenfalls in der Schule keinen  Plan aushängen, auf dem die 5b Unterricht in "Kopplung1" hat.

Habe heute einen Miniplan erstellt, der nur einen Lehrer insgesamt 6 Stunden hatte (1 Std. Fach X,2 Std. Kopplung Y, 3 Std Kopplung Z). Das automatische Rechnen des Planes verteilte davon 5 Stunden; der nachfolgende Test auf fehlende Std teilte mit, dass alles stimmt. Wo ist die fehlende Std geblieben? In der Deputatsmatrix waren alle 6 Std aufgeführt.  So ist das nichts! Nach Löschen und Setzen per Hand war alles wenigstens erst dann fertig, als alle 6 Std gesetzt waren.

Ich werde WinPlan nicht weiter verwenden. WinPlan ist einfach in vieler Hinsicht veraltet. Sehr störend ist z.B., dass alle Text-Exporte nicht die richtigen Personen, Fächer, Räume etc haben, sondern Kodierungen. Wäre das nicht so, könnte man mit einem einfachen Skript zumindest einige meiner Fragen zu Kopplungen lösen und auch viele Eingaben über Import von Textdateien statt über die umständliche Eingabe in WinPlan machen. Einziger Pluspunkt ist die gute Unterstützung beim manuellen Setzen. Es ist außerdem bemerkenswert, dass mit öffentlicher Unterstützung (und vermutlich Geld) 15 Jahre an einer 16bit-Version herumgebastelt wurde und dann plötzlich, wenn es kaum noch PCs mit weniger als 64 bit gibt, für eine 64Bit-Version ein stolzer Preis aufgerufen wird. Hier hätte viel früher die Abkehr den 16 bit erfolgen müssen, die ja eigentlich bereits zum Zeitpunkt der ersten Programmierung überholt waren.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 05.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: Sind hier Kopplungen richtig?
Antwort #2 - 29.10.2014 um 18:51:43
Beitrag drucken  
Quote:
Wie kann ich erreichen, dass in den ausgegebenen Klassenplänen Fach und Raum erscheinen?
Da eine Kopplung in mehereren Gruppen stattfinden kann, ist es nicht sinvoll, der Kopplung den Raum zuzuordnen. Räume werden generell den Lehrern zugeordnet. Sie können entweder in den jeweiligen Lehrerdeputaten den Einträgen einen Raum zuordnen und die Räume dann automatisch setzen lassen oder in den Lehrerplänen Räume direkt zuordnen (Kontextmenü->Fachraum eintragen).
Quote:
Welches Fach (es geht ja um zwei) trage ich hierbei bei Deputate / Grunddaten / Kopplung ein?
Ein Kopplungs-"Hauptfach".
Quote:
Kann ich es irgendwie erreichen, dass bei dieser Kopplung eine feste Zuordnung Klasse 5a – Lehrer 1 erreicht wird
Nein. Sie haben ja den entsprechenden Absatz aus dem Handbuch schon zitiert.
Quote:
Warum muß überhaupt bei Deputate / Grunddaten / Kopplungen ein Fach eingegeben werden bzw was passiert, wenn ich das Feld frei lasse?
Nichts, so lange Sie im entsprechenden Lehrerdeputat ein Fach eintragen.
Quote:
Ich möchte also zu den Unterrichtszeitpunkten dieses Faches der einen Klasse drei Räume und drei Lehrer zuordnen. Wie kann ich das erreichen?
Indem Sie im Kopplungseputat die eine Klasse, aber drei Lehrer mit dem jeweils entsprechenden Fach eintragen.
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 05.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: Sind hier Kopplungen richtig?
Antwort #3 - 29.10.2014 um 19:14:50
Beitrag drucken  
Quote:
Ich werde WinPlan nicht weiter verwenden.
Kein Problem. Dann kann ich mir weitere Hilfsangebote ja ersparen. Die Kommentierung Ihrer weiteren Äußerungen erspare ich mir.
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Uli Dierkes
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Sind hier Kopplungen richtig?
Antwort #4 - 29.10.2014 um 22:27:03
Beitrag drucken  
Quote:
hätte viel früher die Abkehr den 16 bit erfolgen müssen

Hallo Pete!
Schreiben Sie hier und da noch Briefe oder Postkarten und verschicken sie mit der (gelben) Post?
Telefonieren Sie noch?
Verschicken Sie noch Faxe (oder lassen die Sekretärin das tun)?
Benutzen Sie noch profanes Klopapier?
Wann kommt der 128-Bit-Computer?
Es gibt schon 5-Megapixel-Bildschirme (14,7 Millionen Pixel, horizontale Pixelzahl 5120). Haben Sie so einen?
Aber wahrscheinlich bin nur ich veraltet.        Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
H.-W. Jansen
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: Sind hier Kopplungen richtig?
Antwort #5 - 30.10.2014 um 19:46:00
Beitrag drucken  
Quote:
für eine 64Bit-Version ein stolzer Preis aufgerufen wird

Hallo,

...es gibt keine 64-bit-Version von WinPlan!!! (auch nicht zu einem stolzen Preis)

Niemand zwingt Sie, das veraltete Programm zu nutzen, wechseln Sie doch einfach nach Ihren gemachten Erfahrungen zu einem (hoffentlich kostenlosen) Konkurrenzprodukt.

Smiley

Grüße
H.-W. Jansen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben