Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4]  Thema versendenDrucken
Very Hot Topic (More than 25 Replies) SchILDplan (Gelesen: 26019 mal)
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchILDplan
Antwort #45 - 29.12.2013 um 12:56:17
Beitrag drucken  
Die Meinung von Herrn Schrewe kann ich schon nachvollziehen. Es geht vorallem darum, dass hier kein Support für fremde Produkte gemacht wird. (In der Vergangenheit wurde das aber z.B. bei U***s gemacht; z.T. wurde es aber auch (nicht unberechtigter weise) auch auf deren Forum hingewiesen.) Das wäre nämlich auch für die Programmiere der "Fremdprodukte" nicht befriedigend.

Aber auch Herr Jakel hat ein gutes Argument:
Quote:
Das Forum bietet eine ideale Basis, um mit den Kollegen in Kontakt zu treten, die täglich mit ähnlichen Fragen zu kämpfen haben wie ich.[...]
Aber wenn es sich im Wesentlichen um Schulverwaltung dreht, sehe ich keine Probleme darin, auch Fragen zu anderen Programmen zuzulassen, im schlechtesten Fall antwortet niemand auf die Frage, so what?


Meiner Meinung nach übersieht er nur etwas, was er aber offensichtlich gar nicht übersehen will:
Quote:
Mir geht es darum, dass mir die Programme den Schulalltag erleichtern. Dazu wähle ich die Produkte, die das für meine Bedürfnisse am besten leisten.


Woher wollen Sie den wissen, welches Produkt zu ihren Bedürfnissen am besten passt?
Sie können es doch nur wissen, wenn Sie es mit anderen Produkten vergleichen (können.). Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Ich kenne Dinge, die bei WinPlan am besten gelöst sind; Ich kenne Dinge, die bei U***s am besten gelöst sind; Und ich kenne Dinge, die bei anderen Programmen besser gelöst sind. Und Herr Jakel hat recht: Ich suche mir das Produkt aus, welches "meinen" Bedürfnissen am besten passt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker_Dirr
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchILDplan
Antwort #46 - 29.12.2013 um 13:09:04
Beitrag drucken  
Wie wäre es mit folgenden Vorschlag:
An einer Stelle in diesem Forum wird einfach eine Linksammlung gemacht, damit man sich "sein" passendes Produkt auch "aussuchen" kann? Dann wäre der SchildPlan Link immer vorhanden ohne hier irgendwo unterzugehen und ohne einen anderen exklusiven "Vorzug".

Ja, einige werden dies "Werbung" nennen, daher sind evtl. einige/mehrere von den folgenden Einschränkungen nötig:
1. nur Seiten nennen,  die sich mit dem selben Thema beschäftigen
2. nur Seiten nennen, deren Produkte auch einen direkten Zusammenhang zu Schild haben (z.B: Import- oder Exportfilter)
3. nur Seiten nennen, die auch selbst so einen Link auf ihrer Seite zu dem Schildforum setzen.

Evtl. wäre auch eine Linksammlung zu den Seiten der anderen Bundesländer schön. Dieses würde zwar Punkt 2 wiedersprechen, aber ich finde es trozdem sehr interessant, da man dort auch mal gucken kann, wie die es so lösen.
Außerdem kann man dort (meiner Meinung nach) so interessante Dinge wie eine Software zur Verwaltung der Schülerbibliothek finden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Walter Schrewe
YaBB Administrator
*****
Offline


Kurs 42 lebt!

Beiträge: 9343
Mitglied seit: 05.04.2003
Geschlecht: männlich

Schulform: Keine Schule
Re: SchILDplan
Antwort #47 - 29.12.2013 um 18:15:10
Beitrag drucken  
Quote:
Ich fände es allerdings schlecht, wenn Fragen zur Zusammenarbeit etwa von Kurs42 bzw. Schild und SchildPlan hier zukünftig als "unerwünscht" gebrandmarkt würden.
Das habe ich auch nicht gemeint. In der Vergangenheit sind hier ja auch schon Probleme in der Zusammenarbeit mit. z.B. UNTIS ausführlich diskutiert worden. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Meine Bedenken betreffen eigentlich nur die Einrichtung eines eigenen SchildPlan - Forums.
  

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe 
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Ottmar_Tusch
Ex-Mitglied



Schulform: SpamBot-Bitte unbedingt ändern!
Re: SchILDplan
Antwort #48 - 30.12.2013 um 11:50:54
Beitrag drucken  
...und nicht etwa "Forum für MSW-Schulverwaltungssoftware" steht obendrüber.

Walter Schrewe schrieb on 29.12.2013 um 09:46:31:
Das war (und ist) in erster Linie ein Forum der Anwender.
Auf dieser Basis ist m.E. nie eine Frage zum Zusammenspiel von Schild-NRW mit dem Produkt B, C oder D unbeantwortet geblieben. Unter Beachtung der "Netiquette-Regeln" - keine Schleichwerbung, kein Schlechtmachen - tauschen Kollegen/innen ihre Erfahrungen aus.

In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr allerseits Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 
Thema versendenDrucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben